Unterricht auf Distanz
Prolog
Warum Distanzunterricht (von Beat Döbli Honneger als „Notfallfernunterricht“ formuliert) keine hinreichende Matrix für den Diskurs um den Transformationsprozess zu einer Lernkultur von Schule in der Digitalität ist, wird nachstehend trefflich erläutert:
- Honegger, B. D. (2020). Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet. (Quelle: https://beat.doebe.li) (Stand: 19.06.2020)
Rechtsrahmen
Distanzunterrichtsverordnung
Mit der Distanzunterrichtsverordnung wird die Rechtsgrundlage dafür geschaffen, dass Schulen im Ausnahmefall zeitweise Distanzunterricht einrichten können. Ein solcher Ausnahmefall ist gegeben, wenn der Präsenzbetrieb aufgrund eines epidemischen Infektionsgeschehens oder einer Extremwetterlage vorübergehend ruht. Mit diesen Regelungen ist sichergestellt, dass der Unterricht weiterhin grundsätzlich in Präsenz erteilt wird. Nötigenfalls kann jedoch auf Grundlage der Verordnung Distanzunterricht eingerichtet werden, der dann auf den bewährten organisatorischen und pädagogischen Konzepten beruht, die die Schulen dafür erarbeitet haben.
- Verordnung über die Einrichtung von Distanzunterricht (Distanzunterrichtsverordnung – DistanzunterrichtsVO) (14.11.2022) (PDF-Datei) (BASS NRW)
- Entwurf einer Verordnung über die Einrichtung von Distanzunterricht (Distanzunterrichtsverordnung – DistanzunterrichtsVO) (19.08.2022) (PDF-Datei) (Landtag NRW)
- Entwurf einer Verordnung über die Einrichtung von Distanzunterricht (Distanzunterrichtsverordnung – DistanzunterrichtsVO) (22.10.2022) (PDF-Datei) (Landtag NRW)
Bildungssicherungsgesetz
Gegenstand des Gesetzes zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen sind Maßnahmen zur Vermeidung von Nachteilen aufgrund des infektionsschutzrechtlich bedingten Ruhens des Unterrichtsbetriebes an Schulen und Einrichtungen der Weiterbildung, insbesondere zur Ermöglichung des Erwerbs von ordnungsgemäßen Abschlüssen und Berechtigungen. Das Ziel ist die Sicherung von Bildungslaufbahnen mit dem vorrangigen Schutz der Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten in Einklang zu bringen. Das Gesetz regelt wesentliche grundrechtsrelevante Maßnahmen, von denen aufgrund der Corona-Pandemie abgewichen werden soll oder abgewichen werden kann.
- Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2020 (Bildungssicherungsgesetz) (BASS Online) (Stand: 30.04.2020)
- Gesetz zur Sicherung von Schul- und Bildungslaufbahnen im Jahr 2021 (Zweites Bildungssicherungsgesetz) (BASS Online) (Stand: 04.05.2021)
Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG
Mir der zweiten und dritten Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 Schulgesetzt NRW (SchulG NRW) schafft das Land einen rechtlichen Rahmen für Distanzunterricht bei einem durch SARS-CoV-2 verursachten Infektionsgeschehen. Wesentliche Regelungsgegenstände betreffen die Voraussetzungen, unter denen Distanzunterricht zulässig ist, die Organisation des Distanzunterrichts, die Zusammenarbeit der Schule mit den Eltern, die Aufgaben der Lehrkräfte und die Leistungsbewertung.
- Zweite Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG NRW (PDF-Datei) (Stand: 02.10.2020)
- Dritte Verordnung zur befristeten Änderung der Ausbildungs- und Prüfungsordnungen gemäß § 52 SchulG NRW (PDF-Datei) (Stand: 01.05.2021)
Schulrechtsänderungsgesetz
- Pressemitteilung zum 16. Schulrechtsänderungsgesetz vom 09.12.2021
- Faktenblatt zum 16. Schulrechtsänderungsgesetz (PDF-Datei) (Stand: 09.12.2021)
- Gesetzesentwurf 16. Schulrechtsänderungsgesetz (PDF-Datei) (Stand: 25.11.2021)
- Verordnungsentwurf zum 16. Schulrechtsänderungsgesetz (PDF-Datei) (Stand: 01.12.2021)
Rechtsgutachten im Auftrag des Parlamentarischen Beratungs- und Gutachterdienst des Landes Nordrhein-Westfalen
- Moir, J. Dipl. Jur. & Wrase, M. Prof. Dr. (2022). Rechtliche Anforderungen an den digitalen (Distanz-)Unterricht von Schulen. Wissenschaftszentrum für Sozialforschung Berlin & WZB Stiftung Universität Hildesheim. (PDF-Datei) (Stand: 29.01.2022) (Landtag NRW / Gutachten des Parlamentarischen Beratungs- und Gutachterdienstes)
Dieses Gutachten hat der Parlamentarische Beratungs- und Gutachterdienst im Auftrag der Landtagsabgeordneten Sigrid Beer (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) erstellen lassen. Die Abgeordnete hat das Gutachten zur Veröffentlichung freigegeben.
Materialien des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) und der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS)
- Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht (Online-Broschüre)
- Die Handreichung wird in diesem Erklärvideo kurz erläutert (externer Link auf vimeo.com)
- Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht (PDF-Datei)
- Anlage zur Handreichung: Fragebogen zur häuslichen Ausstattung der Schülerinnen und Schüler (PDF-Datei)
- Der Fragebogen wurde in sechs Sprachen übersetzt: Fragebogen Albanisch, Fragebogen Arabisch, Fragebogen Kurdisch, Fragebogen Polnisch, Fragebogen Russisch und Fragebogen Türkisch (PDF-Dateien) (Schulsozialarbeit Bornheim und Kommunaler Integrationsdienst Rhein-Sieg-Kreis)
- Anlage zur Handreichung: Reflexionsfragen zum Ist-Stand der Schule als Ausgangspunkt für die Entwicklung (PDF-Datei)
- Handreichung zur chancengerechten Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht im Berufskolleg (PDF-Datei)
- Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer in Phasen des Distanzlernens (PDF-Datei) (Stand: 10.09.2020)
- Axel Krommer, Philippe Wampfler, Wanda Klee: Distanzlernen. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder (PDF-Datei)
- Überblick Unterstützungsmaterial Distanzunterricht (PDF-Datei) (Stand: 21.12.2020)
- Schulkonzepte zum Distanzunterricht (exemplarische Auswahl, die zeigt, wie sich die unterschiedlichen Schulformen auf den Distanzunterricht eingestellt haben)
- Strukturentwurf für den organisatorischen und pädagogischen Plan (PDF-Datei) (Stand: 17.08.2020) (QUA-LiS NRW)
- Strukturentwurf für den organisatorischen und pädagogischen Plan (docx-Datei) (Stand: 17.08.2020) (QUA-LiS NRW)
- Broschüre „Individuell, interaktiv, vielfältig – Medien im Ganztag nutzen“ (PDF-Datei) (Stand: 15.09.2021) (QUA-LiS NRW)
- Online-Linksammlung zur Handreichung „Individuell, interaktiv, vielfältig. Medien im Ganztag nutzen“ (QUA-LiS NRW)
- Unterstützungsmaterial zum Lehren und Lernen in Distanz (QUA-LiS NRW)
- Impulspapier II. Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt (Online-Angebot) (Stand: 25.02.2022) (MSB)
- Impulspapier II. Zentrale Entwicklungsbereiche für das Lernen in der digitalen Welt (PDF-Datei) (Stand: 25.02.2022) (MSB)
- Hinweise zur Nutzung personeller Gestaltungsspielräume (PDF-Datei) (Stand:08.2022) (MSB)
Online-Seminare „Distanzlernen. Didaktische Hinweise für Lehrerinnen und Lehrer und Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder“
Das Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) hat zwischen dem 13. Mai und dem 17. Juni 2020 sechs Online-Seminare zu den Impulsen fürs Distanzlernen angeboten.
- 13. Mai 2020: So viel Empathie und Beziehungsarbeit wie möglich, so viele Tools und Apps wie nötig.
- 20. Mai 2020: So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.
- 27. Mai 2020: So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.
- 03. Juni 2020: So viel asynchrone Kommunikation wie möglich,
- so viel synchrone wie nötig.
- 10. Juni 2020: So viel offene Projektarbeit wie möglich, so viele kleinschrittige Übungen wie nötig.
- 17. Juni 2020: So viel Peer-Feedback wie möglich, so viel Feedback von Lehrenden wie nötig.
Austauschreihe zur „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“
Zur „Handreichung zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ hat Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSB NRW) hat zwischen dem 09. September und dem 29. Oktober 2020 eine Austauschreihe mit Fachleuten aus der Schulpraxis angeboten.
- 09.09.2020: Schulen der Sek I (insb. Schulleitungen)
- 15.09.2020: Grundschulen (insb. Schulleitungen)
- 16.09.2020: Kommunikation, Kooperation und Austausch im Kollegium und darüber hinaus (Schulleitung und Lehrkräfte)
- 17.09.2020: Eigene Videos erstellen und nutzen (Praxisbeispiele für Lehrkräfte)
- 22.09.2020 Interaktive multimediale Aufgaben erstellen und nutzen (Praxisbeispiele für Lehrkräfte)
- 23.09.2020 Lernorte schaffen (Schulleitung und Lehrkräfte)
- 24.09.2020 Sonderpädagogische Unterstützung (Lehrkräfte)
- 29.09.2020 Kreative Schülerergebnisse ermöglichen und bewerten (Lehrkräfte)
- 30.09.2020 Unterricht planen in Schulen der Sek I (Praxisbeispiele für Lehrkräfte)
- 01.10.2020 Projekt-Portfolio-Wochenplanarbeit (Praxisbeispiele für Lehrkräfte)
- 06.10.2020 Kollaborativ arbeiten (Praxisbeispiele für Lehrkräfte)
- 27.10.2020 Unterricht planen in der Grundschule (Praxisbeispiele für Lehrkräfte)
- 28.10.2020 Leistungsbewertung (Schulleitung und Fachkonferenzen)
- 29.10.2020 Lernförderliche Videokonferenzen mit SuS und KuK (Lehrkräfte)
Hinweise des behördlichen Datenschutzbeauftragten für die Schulen im Kreis Olpe (NRW) zum Distanzunterricht
- Wie ist die Verpflichtung zur Teilnahme am Distanzunterricht für Schüler und Lehrkräfte zu verstehen? Welche datenschutzrechtlichen Auswirkungen haben die Vorgaben des Schulministeriums? (PDF-Datei) (Stand: 20.10.2020) (www.datenschutz-schule.info)
Lehrerausbildung auf Distanz
- Lernen auf Distanz. Angebote entwickeln, durchführen und reflektieren. Impulspapier der ZfsL für die Lehrerausbildung im Regierungsbezirk Köln (Google Docs-Dokument) (ZfsL Köln)
- mb4zfsl – Unterstützungsangebote der Medienberatung ZfsL für Fachleiterinnen und Fachleiter der ZfsL im Regierungsbezirk Münster (Medienzentrum Kreis Coesfeld)
Sonderpädagogische Förderung im Distanz- und Präsenzunterricht
- Materialien zur sonderpädagogischen Förderung im Distanz- und Präsenzunterricht (Bezirksregierung Münster, Dez 41)
- Aus der Praxis für die Praxis – Sonderpädagogische Förderung – Fach- und unterrichtsbezogene Hinweise (Padlet) (Pacemaker Initiative e.V.)
- Zusammenstellung digitaler Möglichkeiten für verschiedene Förderschwerpunkte von Dr. phil. Michael Kirch
Grundschule Ideenwiese
- Virtuelle Homepage einer Grundschule mit Hinweisen und Materialien zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht für Grundschulen (Bezirksregierung Münster, Dez 41 & Dez 46)
Schulsport
- Schulsport unter Coronabedingungen (Schulsport NRW / MSB / UK NRW / BKK NW)
- Hinweise zum Versicherungsschutz im Distanzunterricht für das Fach Sport (MSB / UK NRW)
- Distanzunterricht im Fach Sport. Eine Lehrhilfe der Beraterinnen und Berater im Schulsport der Bezirksregierung Münster (PDF-Datei) (Stand: 02.2021) (Bezirksregierung Münster)
- Handout zur Erstellung von Internet-Videos oder Live-Streams. Handout für Sportvereine (PDF-Datei) (Landessportbund NRW)
- Leitfaden „Bewegung, Spiel und Sport unter COVID 19 Bedingungen“ (PDF-Datei) (Stand: 02.2021) (KUVB)
Bildungspartner NRW
- Bildungspartnerschaften in Zeiten von Corona (Bildungspartner NRW / MSB)
Weiterführende Links zum Thema Unterricht auf Distanz
- Schule in besonderen Zeiten. Empfehlungen zur Organisation von Präsenz- und Distanzlernen (PDF-Datei) (StädteRegion Aachen)
- https://faq-online-lernen.de (Initiative der Agentur J&K – Jöran und Konsorten und dem eBildungslabor)
- www.LernenTrotzCorona.ch (Plattform der Pädagogischen Hochschule Schwyz)
- www.lernendigital.at (Projekt der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich)
- https://wirlernenonline.de (Plattform von edu-sharing.net e.V.)
- https://pruefungskultur.de (Institut für zeitgemäße Prüfungskultur e.V.)
- 16 Tipps zur professionellen Beziehungsgestaltung im Kontext von Distanz und Digitalisierung (PDF-Datei) (Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien)
- Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts (Bildungsserver Berlin-Brandenburg / Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg)
- Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz. Wegweiser (PDF-Datei) (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg)
- Pädagogische Empfehlungen zum Lernen in Präsenz und Distanz. Anhangheft (PDF-Datei) (Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg)
- Anregungen und Angebote für den Präsenz- und Fernunterricht (PDF-Datei) (Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz)
- Rechtliche Klärungen, Empfehlungen und Informationen zu unterrichtsersetzenden Lernsituationen (PDF-Datei) (Hessischen Kultusministerium)
Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) mit dem Fokus „Lernen in Präsenz und auf Distanz“
Zum Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) werden im Bereich „Lernen in Präsenz und auf Distanz“ Selbstreflexions- und Feedback-Tools bereitgestellt:
- Fokus-Lehrkraft „Lernen in Präsenz und auf Distanz“ (Online-Tool) (Hessische Lehrkräfteakademie)
- Feedbackbogen zum Fokus „Lernen in Präsenz und auf Distanz“ (Online-Tool) (Hessische Lehrkräfteakademie)
- Hessischer Referenzrahmen Schulqualität – Fokusheft für die Lehrkraft – Lernen in Präsenz und auf Distanz (PDF-Datei) (Hessische Lehrkräfteakademie)
- Fokus-Schule „Lernen in Präsenz und auf Distanz“ (Online-Tool) (Hessische Lehrkräfteakademie)
- Hessischer Referenzrahmen Schulqualität – Fokusheft Schule – Lernen in Präsenz und auf Distanz (PDF-Datei) (Hessische Lehrkräfteakademie)
Digitale Schule 2020
- Stiftung Bildungspakt Bayern (Hrsg.) (2021). Digitale Schule 2020 – Impulse für eine innovative Praxis. Ein Bericht aus dem Schulversuch (1. Aufl.). München: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. (PDF-Datei) (Stiftung Bildungspakt Bayern)
- Interaktive Webapplikation (Stiftung Bildungspakt Bayern)“
- Ideenspeicher für Lernsettings in Präsenz und auf Distanz – Eine Wissenslandkarte mit multimedialen Elementen gibt Impulse für die Weiterentwicklung des schulischen Lernes mit digitalen Medien in Präsenz und auf Distanz. (Online-Tool) (Stiftung Bildungspakt Bayern)
Das virtuelle Klassenzimmer
- https://klassenzimmer.meetzi.de (DS-GVO-konforme Sofortlösung mit AV-Vertrag, wenn es schnell gehen muss…)
Videokonferenz-Tools
- https://sichere-videokonferenz.de
- https://dasfunktioniertnicht.de Schnelle Hilfen, wenn in der Videokonferenz die Technik spinnt.
- Tipps für eine stabile Webkonferenz (PDF-Datei) (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Baden-Württemberg)
- Moderationskarten für Videokonferenzen (PDF-Datei) (Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur in der Bundesrepublik Deutschland e.V.)
- Distanzlehren und -lernen via Video. Basisinformationen zu Videokonferenzen (PDF-Datei) (Stand: 20.04.2020) (Film + Schule NRW)
Online-Veranstaltungen
- CHECK-UP Online-Veranstaltungen: Planung, Durchführung, Nachbereitung – Langversion (PDF-Datei) (DGUV)
- CHECK-UP Online-Veranstaltungen: Planung, Durchführung, Nachbereitung – Kurzversion (PDF-Datei) (DGUV)
- Methodeneinsatz in Online-Veranstaltungen (PDF-Datei) (DGUV)
iPad Basics
Auf der Seite Ideenwolke finden sich Informationen, Anleitungen, Videos, Artikel und Selbstlernmöglichkeiten rund um das Thema digitale Medien im Unterricht sowie die Nutzung des iPads:
- Ideenwolke Lerntheke
- MOOCS auf der Ideenwolke (Moodle-Kurse)
- iPad für Lehrkräfte (Taskcard)
Unterstützung beim Lernen (auch auf Distanz)
Lern-Fair (von Corona School e.V.) ist eine zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote für Schüler*innen, um bildungsbezogenen Ungleichheiten durch ein kostenloses Angebot auszugleichen: