INPUT_online: Medien – so viel wie gut tut?!

Ein Online Workshop von der Faszination bis zur Sogwirkung!

Das Bildungsbüro für die Bildungsregion des Kreises Paderborn konnte Markus Gerstmann als Referenten für den Themenbereich der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen gewinnen.

Markus Gerstmann ist Medienpädagoge und außerschulischer Bildungsreferent im ServiceBureau Jugendinformation in Bremen. Während seiner Arbeitszeit darf er YouTube und TikTok-Videos, Instagram Stories schauen, sich über Games informieren und auf Events/Tagungen fahren. Einzige Bedingung ist, dass er seine Erkenntnisse daraus mit seinem Wissen über jugendliche Entwicklung zusammenbringt und Workshops für junge Menschen und pädagogische Fachkräfte konzipiert sowie dass er Fachtexte schreibt und Vorträge hält.

Die Frage nach der maximalen Nutzungszeit, angepasst an das Alter der Kinder und Jugendlichen, wird von Erwachsenen gerne gestellt. Für Markus Gerstmann ist diese Frage nicht die entscheidende. Er geht von der positiven Grundhaltung „Kinder und Jugendliche sind okay“ aus, beleuchtet ihre Bedürfnisse und ihr Wegtauchen in der Pubertät mittels Medien. 
Dabei streift Gerstmann die Themen Mediensucht und die diesbezügliche Sensibilisierung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, zudem nähert er sich einer Antwort auf die Frage „Wie viel an digitalen Medien tut mir gut?“ und gibt Impulse für mehr Entspannung im Umgang mit Medien.

Wann?

  • Dienstag, 21. Dezember 2021 von 14.30 Uhr – 16.00 Uhr über MS Teams 

Für Wen?

  • Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierte aus dem Kreis Paderborn

Anmeldung zur digitalen Veranstaltung: